Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Kötzting

"SFZ, das sind wir!"

SVE - Die schulvorbereitende Einrichtung

Eine Schulvorbereitende Einrichtung besuchen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder. Bei diesen Kindern liegt sonderpädagogischer Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache oder sozial-emotionale Entwicklung vor, der in Regeleinrichtungen nicht oder nicht hinreichend gedeckt werden kann.
Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine möglichst erfolgreiche Schullaufbahn an der Regelschule oder an einer Förderschule zu schaffen.

Die SVE Bad Kötzting befindet sich im Gebäude des Kindergartens Hl. Geist
Am Regen 13a
93444 Bad Kötzting

Hier werden Kinder ab dem 4. Lebensjahr aus dem Gebiet des Altlandkreises Kötzting aufgenommen.
Betreut werden die Kinder täglich von einer heilpädagogischen Förderlehrerin, einer Erzieherin und einer Praktikantin. Einmal wöchentlich erteilt eine Sonderschullehrerin Sprachtherapie und berät das Personal.
Träger der Schulvorbereitenden Einrichtung ist:

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.
Ansprechpartner:
Bildungsstätte St. Gunther
St. Gunther-Straße 22
93413 Cham
Telefon: 09971/8526-0
Fax: 09971/99399

Die Beförderung der Kinder mit Kleinbussen im Auftrag des Trägers ist für die Eltern kostenlos.
Der monatliche Beitrag (incl. Bastelgeld) wird ab September 2010 vom Bezirk übernommen.

Öffnungszeiten:
Mo - Do 8.00 - 12.15 Uhr
Fr 8.00 - 11.20 Uhr
(Ferien nach der Schulferienordnung)