Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Kötzting

"SFZ, das sind wir!"

Unsere Schule

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Wir wollen Kindern und Jugendlichen mit besonderen Förderbedürfnissen in den Bereichen Lernen, Sprache und sozial-emotionale Erziehung Freude und Erfolg am Lernen vermitteln.
Indem wir sie entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten fördern und fordern, bereiten wir sie gezielt auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben in Familie, Gesellschaft und Beruf vor.

Unsere Schulphilosophie:

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung, um Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu gewinnen.
  • Wir knüpfen am vorhandenen Entwicklungsstand an und erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern in geeigneter Lernumgebung Sachwissen zur Bewältigung des Alltags und beruflicher Situationen.
  • Wir streben ein von Respekt und Akzeptanz geprägtes Verhältnis zwischen den Eltern als primären Erziehern und Experten für ihr Kind und uns als deren Lehrkräfte und somit professionellen Förder- und Erziehungspartner an. Wir nehmen Eltern in ihrem Wissen um ihre Kinder ernst, berücksichtigen individuelle Gegebenheiten und stehen ihnen beratend und fördernd zur Seite, wenn sie Unterstützung benötigen.

Bild??